HIIT

Haben Sie schon einmal etwas von CrossFit oder Freeletics gehört? Beides sind ziemlich neue Fitnesstrends aus den USA, die gerade nach Europa gelangen. Es geht im Prinzip um ein Functional Training im hohen Intensitätsbereich. Dadurch erreicht man ein Maximum an Trainingseffekt und löst den sogenannten Nachbrenneffekt aus.

 

Wenn Sie über eine gute Grundfitness verfügen und bereit sind, das Maximum aus Ihrem Körper herauszuholen, dann ist das High Intensity Interval Training genau das Richtige für Sie.

HIIT ist eine äußerst intensive Form des Trainings, bei der Sie Ihren Körper bereits in 30 – 45 Minuten an seine Leistungsgrenze bringen. Es gibt kaum eine effektivere Methode Leistung zu steigern und abzunehmen.

 

Der Körper benötigt bei dieser Trainingsform eine hohe Sauerstoffaufnahme, um die hohen Leistungen zu realisieren. Dadurch kommen Atmung und Herzfrequenz auf Touren. Der Stoffwechsel wird angekurbelt und Kalorien werden sogar noch nach dem Training verbrannt. Dies nennt man in der Sportwissenschaft “Nachbrenneffekt” („excess post-exercise oxygen consumption“). Nach dem intensiven Training sind die Körpertemperatur und verschiedene Stoffwechselvorgänge noch deutlich erhöht und es kommt zu einer vermehrten Hormonausschüttung. Diese sollen die “innere Aktivität” regulieren und wieder auf ihr Normalniveau senken. Dieser Regenerationsprozess kann mehrere Stunden bis Tage andauern. Man verbrennt also weiter überflüssiges Fett, obwohl man gar nicht mehr trainiert.

 

Ihr Stoffwechsel wird folglich so intensiv angeregt, dass Ihr Körper auch an Tagen ohne Training mehr Energie benötigt und dadurch, was wissenschaftlich belegt ist, mehr Kalorien verbraucht als vorher.

 

Trotz des geringeren Kalorienverbrauches einer HIIT-Einheit im Vergleich zum Cardio Training, ist der Gesamtkalorienverbrauch beim High Intensity Interval Training durch den Nachbrenneffekt um einiges höher. In Kombination mit der richtigen Ernährung ist eine Gewichtsreduktion und das Abnehmen vom Körperumfang die Folge.

 

Ihr täglicher Grundumsatz, also die Energiemenge, die Ihr Körper benötigt, um seine Funktionen einen Tag aufrechtzuerhalten, wird erhöht und Ihr Körper arbeitet aktiver als je zuvor. Einfach gesagt verbrennt der Körper auch in Ruhe  mehr Kalorien als zuvor.

 

Abgesehen von der hohen Effektivität beim Abnehmen durch die Fettverbrennung ist High Intensity Interval Training auch besonders gut geeignet, um die Leistung zu steigern und einfach mal Ihren Kopf abzuschalten.

 

Wirkung des High Intensity Trainings:

  • Gewichtsreduktion
  • Gesteigerte Fettverbrennung
  • Leistungssteigerung
  • Bodyforming
  • Erhöhter Grundumsatz
  • Anheben der anaeroben Schwelle d.h. höhere Belastbarkeit ohne Übersäuerung.